Webdesign Berlin: Was ist wichtig?

Eine Unternehmens-Website ist heute keine optionale sondern eine obligatorische Maßnahme, um präsent zu sein. Kunden jeglicher Zielgruppe suchen die gewünschte Dienstleistung oder das gewünschte Produkt online, weil das die einfachste und schnellste Möglichkeit ist, an Informationen zu kommen.

Egal, ob mittleres oder großes Unternehmen, Einzelkaufmann oder Behörde: Wer einheitlich auftritt, also konsistent Logo, Farben, Struktur verwendet, sowohl für Online-Auftritt, Broschüren, Offline-Auftritt, Plakate usw. bleibt im Kopf der Kunden, die Produkte werden sofort wiedererkannt.
Wenn das CI (Corporate Identity) zudem noch einzigartig, klar lesbar/erkennbar und passend zum jeweiligen Produkt oder jeweiligen Dienstleistung ist, unterstützt das den Gesamteindruck und die Erkennbarkeit des Produkts oder der Dienstleistung maßgebend.

Wichtig ist außerdem, eine Webseite zu betreiben, welche sich automatisch an den Bildschirm des jeweiligen Endgerätes, welches der Nutzer verwendet, anpasst (responsive design). Moderne Webseiten passen die Ansicht automatisch an das Endgerät an und ordnen zum Beispiel Elemente unterschiedlich an, sodass zum Beispiel “zooming” für die Ansicht auf einem Smartphone nicht notwendig ist, um die Seite zu lesen.
In Bezug auf responsive design möchten wir an dieser Stelle auch darauf aufmerksam machen, dass Webseiten nicht mehr fix auf jedem Bildschirm gleich aussehen (können), Formatierungen und Elementplatzierungen in einem fixen Rahmen machen also keinen Sinn mehr, es geht eher um eine flexible Anordnung der Elementen, im Rahmen eines vorgegebenen CIs.

 

Webdesign Berlin: Websites für alle Endgeräte

Webdesign Berlin: Websites für alle Endgeräte

 

Webdesign Berlin: Die Zielgruppe muss angesprochen werden

In der Planungsphase für Ihre Website stellt sich (unter anderem) die grundsätzliche Frage nach dem Design.
Dabei beinhaltet die Frage nach dem Design viel mehr, als vielfach angenommen: Neben der Farbkombination ist der generelle Aufbau der Site, die Struktur, zu definieren, ebenso ob ein bestehendes CI (Corporate Identity) existiert, nach welchen Vorgaben man sich bezüglich des Designs zu halten hat.
Bei all diesen Überlegungen muss beachtet werden, dass das Design und die Informationen für die Zielgruppe, also Ihre potentiellen Kunden, ansprechend und interessant sein muss. Persönliche Vorlieben in Bezug auf Farben, Formen, Inhalte können natürlich mit einfließen, der Fokus sollte aber auf der jeweiligen Zielgruppe liegen.
Ebenso wichtig ist ein zum Produkt oder zur Dienstleistung passendes Design und Logo, sollte dieses immer unterstreichen und stützen. Eine Banane als Logo für ein Facility Management-Unternehmen zu wählen ist entweder unpassend in Bezug auf die Dienstleistung oder schon wieder so kreativ, dass Sie mit dieser Werbung aus der Masse an Konkurrenten herausstechen – wenn es originell und intelligent umgesetzt ist.
Lassen Sie uns diesbezüglich über ein kreatives und einzigartiges Design für Ihre Website sprechen!

Webdesign Berlin: Umsetzung Ihrer Website

Ob wir für Sie ein individuelles Website-Design erstellen oder Sie uns eine fertige Design-Vorlage von ihrem Designer zur Umsetzung geben – eine Frage muss noch geklärt werden: Die Webseite kann mit Hilfe eines Frameworks (Symfony oder CodeIgniter) programmiert werden oder auf Basis eines CMS (Content Management System, zum Beispiel WordPress, Drupal oder Joomla) erstellt werden.

Ein CMS hat den Vorteil, dass Sie Inhalte und Grafiken selbst pflegen, also ändern oder austauschen, können. Ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse können Sie im backend (Login-Bereich) Texte verändern, wie Sie es aus Textverarbeitungsprogrammen wie zum Beispiel MS Word oder OpenOffice kennen.
Die Programmierung auf Basis eines Frameworks macht Sinn bei Abbildungen spezieller Business-Prozesse, wenn also erweiterte Funktionen zur Website notwendig sind.
Möchten Sie über Ihre Website auch Produkte verkaufen, macht die Umsetzung der Website auf Basis eines Online-Shops Sinn, mit welchem Sie als zusätzliche Funktionalität die Verwaltung von Produkten, eine Warenkorb-Funktion sowie verschiedene checkout-Möglichkeiten (zum Beispiel Bezahlung per Kreditkarte, Paypal, Überweisung) zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir beraten Sie vorab gerne, wie Sie Ihre Website ausrichten können und für welche Zielgruppe diese optimiert werden soll.

Webdesign Berlin: Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie nicht gerade ein Produkt mit explizitem Alleinstellungsmerkmal oder eine außergewöhnliche Dienstleistung mit wenig Konkurrenz anbieten, muss eine Website für Suchmaschinen optimiert sein, um aus der Masse an Angeboten und Konkurrenzprodukten herausstechen zu können.

Webdesign Berlin: Suchmaschinenoptimierung

Webdesign Berlin: Suchmaschinenoptimierung

Produkte und Dienstleistungen werden heute im Internet gesucht, zum Beispiel auf Google oder Bing; Wer hier nicht auf der ersten Ergebnisseite erscheint, fällt oft bereits durch das Raster, da die Suchenden nicht genügend Zeit investieren, um sich mehr als zehn Ergebnis-Websites anzusehen, oder sie werden auf der ersten Ergebnisseite bereits fündig.
Daher gilt es, eine neue Website bereits ab der Planung für Suchmaschinen zu optimieren (OnPage-Optimierung), da bereits Seitenaufbau, Navigationsstruktur relevante Bewertungsmerkmale sind. Desweiteren werden für eine Optimierung angepasst: Titel, Headlines (also Überschriften), Description-Text, URL (slug), Nennung der keywords (also Suchworte) in den Texten, Optimierung von Grafiken und Quellcode usw. Auch zur anschliessenden OffPage-Optimierung können wir Ihnen wertvolle Tipps geben.
Legen Sie Wert auf einen SEO-gerechten Aufbau Ihrer Website, dieser ist ein relevanter Teil des Erfolgs, den Sie mit Ihrer Website erzielen werden.

Webdesign Berlin für verschiedene Branchen

Unsere Webdesign-Lösungen sind immer individuell, die Anforderungen unterscheiden sich von Auftrag zu Auftrag und sind daher branchenunabhängig. Wir gestalten und entwickeln daher sowohl Websites für das Hotel- und Gastronomie-Gewerbe, für Öffentliche Verwaltungen und Bundesämter, Unternehmen in den Bereichen Pharmazie, Immobilien, Automobilbranche als auch Portale für verschiedene Dienstleistungen und Angebote.
Je nach Anforderung können individuelle Anwendungen in die Website eingebunden werden, zum Beispiel Buchungssysteme, Shopsysteme, Kalender, Ticketingsysteme, Statistiken und Webservices für den Vergleich von Daten verschiedener Datenquellen.

Auf unserer Referenzseite haben wir für Sie Unternehmen aufgelistet, für welche wir bereits Websites entwickelt haben. Wir entwickeln generell Websites für folgende Branchen:

  • Öffentliche Verwaltung, Bundesämter
  • Gastronomie- und Hotel-Gewerbe
  • Pharmazie-Unternehmen
  • Immobilien-Unternehmen und Bauprojektierungen
  • Tourismus
  • Messen (Fair) und Events
  • Museen und Mediatheken
  • Theater, Produktionen und Filmfestivals
  • Banken und Versicherungen
  • und weitere…

 

Webdesign Berlin: Lassen Sie uns über Ihre Website sprechen

Webdesign Berlin: Schreiben Sie uns!








Telefon: 030 81452071 oder
Email: mail@kuglervisions.de

 

“Vorbildlich” – Die Media Innovation GmbH bewertet kuglervisions Webauftritt

“Website Best Practice: Kugler Visions – kreatives Webdesign und Programmierung“. So titelte die Media Innovation GmbH, als Sie die Website von kuglervisions Berlin im Rahmen des Wettbewerbs “Website Best Practice“ bewertete.